Unser Leitbild
In einer kleinen familiären 3-Gruppeneinrichtung auf dem Lande bieten wir unseren Kindern einerseits eine harmonische Idylle, andererseits die unterschied-
lichsten Möglichkeiten, sich frei in der Natur zu bewegen.
Unsere Natur ist einzigartig vielseitig, ihre Veränderungsprozesse spannend und lehrreich. Um Vorgänge in der Natur zu verstehen, muss man tief in diese eindringen. Die Kinder dafür zu öffnen mit dem Ziel, sie zum Erhalt unserer Umwelt zu sensibilisieren, ist ein großer Inhalt unserer pädagogischen Arbeit.
Das Spiel im natürlichen Umfeld regt zudem die kindliche Kreativität an. In unserer Gartengestaltung haben wir bewusst auf zu viele fertige Spielgeräte verzichtet. Wir halten den Kindern natürliche Spielecken vor mit zahlreichen Sträuchern und Bäumen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich Hütten und Buden selbst zu bauen oder auf der Holzbaustelle tätig zu werden…
"Kinder brauchen aber vor allem das Unfertige.
In einer Welt technischer Perfektion leiden sie Mangel am noch Formbaren, am Un- oder Halbfertigen, das zur eigenen Gestaltung einlädt.
Nur so kann Kreativität herausgefordert, eigenes Denken und Handeln ermöglicht werden.
Unfertiges fordert zum Weiterentwickeln auf, es enthält die Möglichkeit umgestaltet werden zu können. Wenn alles komplett und perfekt ist, bleibt Kindern oft nur eins, die Zerstörung. Destruktive Handlungen sind manchmal auch eine Reaktion der Kinder auf eine allzu perfektionierte, wohlgestaltete fertige Umwelt, in der kein Platz mehr für kindliche Ideen und Fantasien ist.“
Renate Zimmer